Nachruf auf Wilfried Werkmeister

Der NABU Dortmund trauert um sein langjährig aktives Mitglied Wilfried Werkmeister. Er verstarb am 30.03.2024 im Alter von 84 Jahren. Wilfried war seit den 1990er Jahren in unserer Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen regelmäßig und tatkräftig aktiv – und das bis zum Todestag.

Wilfried hat sehr eng mit Reinhold Neugebauer, dem ehemaligen Leiter der Station, zusammengearbeitet und seine Kenntnisse über die heimische Vogelwelt durch viele gemeinsame Beobachtungen geschärft.

Durch seine unermüdliche Unterstützung und handwerklich hervorragenden Arbeiten wirkte Wilfried in vielen Bereichen des NABU mit. Mit ausgeprägtem Sinn für sofortiges Handeln fertigte er 2009 mehrere künstliche Brutinseln für Lachmöwen für das NSG ‚Hallerey‘  an.  2012 war Wilfried maßgeblich am Bau und der Aufstellung des Storchenmastes als Nisthilfe im NSG ‚Am Siesack‘ beteiligt. Er baute zudem etliche Nistkästen für Eulen und auch das Insektenhotel, das am Tierschutzzentrum steht.

In der Vogelstation hat Wilfried über all die Jahre nicht nur regelmäßig die kranken und verletzen Tiere versorgt, sondern auch mit viel Sachverstand und wertvollen Ideen unsere gemeinsame Arbeit unterstützt.

Der ehrenamtliche Einsatz zum Wohle der Tiere war Wilfried immer sehr wichtig. Für ihn stand dabei immer die Sache im Vordergrund und nicht sein Ego. Er war überglücklich, als im Jahr 2023 erstmals das Wappentier des NABU in ‚seinem‘ Storchennest gebrütet hat.

Von Wilfried haben wir viel lernen können.

Wir werden ihn sehr vermissen.

Text: Gudrun Hartisch u. Ingo Lukschütz

Fotos: NABU Dortmund

Mehr über Wilfrieds Wirken kann man auch in der doNatur nachlesen:

do-NATUR 2009-2 (Seite 6: Möweninseln)

do-NATUR 2012-1 (Seite 6: Storchennest)

do-NATUR 2011-100 Jahre (Seite 10: Pflegestation)