BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Exkursion NSG Alte Körne

Unsere Exkursionen zusammen mit der Biostation in ausgewählte Dortmunder Naturschutzgebiete erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit.

Am 27. April 2023 ging es mit rund 25 Personen ins NSG „Alte Körne“ im Dortmunder Nordosten. Am Übergang zwischen dicht besiedelten Siedlungsstrukturen und dem sich nach Osten öffnenden Freiraum dient die „Alte Körne“ sowohl als Naherholungsgebiet, als land- und forstwirtschaftliche Nutzfläche und nicht zuletzt dem Schutz der Lebensraum- und Artenvielfalt.

Magnus Süllwold und Matthias Mause (Biologische Station Kreis Unna | Dortmund) berichteten über die Rückführung von ehemals intensiv genutztem Grünland zu extensiv bewirtschafteten, artenreichen Wiesen, über den Wasserhaushalt des Gebietes und das Vorkommen heimischer Amphibien und Fledermäuse. In die Vogelwelt führte Dr. Erich Kretzschmar (NABU Dortmund) ein. Dabei war die Beobachtung von Hohltauben an ihrer Bruthöhle ein besonderes Erlebnis.

Inzwischen gab es weitere Exkursionen in die Naturschutzgebiete „Kurler Busch“ und „Im Siesack“ (siehe separater Bericht).

Nach den Sommerferien folgen NSG „Buschei“ (Montag, 18.09. um 18 Uhr) und NSG „Wickeder Ostholz und Pleckenbrink See“ (Sonntag, 24.09. um 10 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos, aber aufgrund der großen Beliebtheit ist eine Anmeldung spätestens vier Tage vorher erforderlich per Email: info@biostation-unna-dortmund.de

Mitzubringen sind wetterangepasste Kleidung und, falls vorhanden, ein Fernglas. Infos zu den Terminen und Treffpunkten in unserem Jahresprogramm.

Text und Fotos: Kristof Hennies