BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Der Leveringhäuser Vogelteich

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

wie schon vorab angekündigt, möchten wir über den Leveringhäuser Vogelteich berichten. Das Naturschutzgebiet befindet sich nahe der Stadtgrenze zu Dortmund im Stadtgebiet Waltrop. Nebenbei bemerkt: Die Bezeichnung Vogelteich im ehemaligen Bergsenkungsgebiet wäre untertrieben, ist doch das Herzstück ein kleiner See mit einer ausgedehnten Wasserfläche von ca. 5 ha. Nach Anfahrt über die Ickernerstraße, südlich des Dortmunder Ems-Kanals, ist der sogenannte Vogelteich bei guter Parkmöglichkeit mit wenigen Schritten erreicht. Zu jeder Jahreszeit zeigt sich hier eine Artenvielfalt an Wasservögeln. U. a. Enten, Gänse, Höckerschwäne, Graureiher, Silberreiher, Haubentaucher, Zwergtaucher, Kormoran, Rallen und Möwen. Im Frühjahr und Herbst lassen sich manchmal an angrenzende Ufer-und Wiesenbereiche durchziehende Watvögel wie Kiebitz, Rotschenkel, Uferschnepfe, Flussuferläufer und Flussregenpfeiffer beobachten. Auch das Artenspektrum der Kleinvögel rund um das Gebiet kann sich sehen lassen. Auffällig waren stets bei Beobachtungen neben Meisenarten, Buch - und Grünfinken die Dorngrasmücke, der Eisvogel und der Teichrohrsänger. An Greifvögeln wurden Habicht, Sperber und Mäusebussard im Luftraum über dem angrenzendem Waldgebiet hin und wieder gesichtet. Zuweilen wurde auch mal ein ziehender Fischadler beobachtet. Spektakulär anzusehen, sind im Frühjahr die Flugübungen junger Graureiher und Kormorane als Nachwuchs ortstreuer Altvögel. Fazit: Die naturnahe Kulisse am kleinen See mit seinen fast 60 registrierten Vogelarten ist ein schnell und bequem erreichbares Ziel für jeden Vogelfreund und Naturliebhaber. Also, einfach mal hinfahren und schauen was sich dort zeigt. Viel Erfolg beim Beobachten!

Mit herzlichen Grüßen Ihr,
Felix Ostermann