BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Möhneseeexkursion vom 24.01.2010

Trotz widriger Witterung fanden sich am 24. Januar 16 Naturfreunde aus Unna und Dortmund zur gemeinsamen Möhneseeexkursion ein. Zunächst führte die Wanderung vom Parkplatz in Günne um das Ausgleichsbecken, auf dem sich u.a. viele Schellenten, Tafel- und Reiherenten sowie Zwerg- und Haubentaucher zeigten. Schön waren auch zwei adulte Steppenmöwen zu sehen. Im Wald erregte ein Trupp Fichtenkreuzschnäbel die Aufmerksamkeit, von der Staumauer aus ließen sie sich aus nächster Nähe betrachten.

Nach Umrundung des Ausgleichsbeckens fuhren wir bei immer schlechter werdendem Wetter noch zur Delecker Brücke und zum Hevearm. Auf dem Weg durch den Wald sahen wir erneut Fichtenkreuzschnäbel, aber auch einen Kleinspecht und einen interessant gefärbten Mäusebussard (überwiegend weiß mit braunem Kopf) aus nächster Nähe. Unter den Enten hielt sich auch eine Kolbenente auf. Insgesamt konnten wir 38 Vogelarten sehen.

<Fotos: Fam. Brinkmann; Text: Dr. Erich Kretzschmar>