BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

NABU Exkursion zum Niederrhein

NABU Exkursion am 22. Januar 2009 auf der ÖKeer Träch

Gleich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich von Dortmund aus auf den Weg zu den überwinternden Vögeln am Niederrhein. Eigentlich keine besondere Tour könnte man meinen. Doch sie fand auf einem Schiff statt, was allen ganz neue Perspektiven eröffnete. Die ÖKeer Träch ist eine kleine Fähre, die im Sommer Fußgänger und Radfahrer von Wesel nach Xanten und umgekehrt transportiert. Diesmal stand sie als Transportmittel für Vogelbeobachter zur Verfügung. Drei Stunden fuhren wir den Rhein auf und ab, dabei ging es auch in einige Altarme und Kiesgruben, die den meisten Teilnehmern völlig unbekannt waren. Aus nächster Nähe ließen sich so Schellenten und Haubentaucher genauso wie Mantel- und Mittelmeermöwen beobachten. Georg Terwelp, der Organisator der Tour, versorgte alle mit heißen Getränken, vor allem aber mit sehr ausführlichen und fachlich sehr fundierten Informationen zur niederrheinischen Landschaft, den anwesenden Vogelarten und diversen Naturschutzproblemen. Auch wenn die Artenliste diesmal nicht so lang war wie auf anderen Touren, waren sich alle einig: Diese Art von Vogelexkursion ist etwas Besonderes und zur Wiederholung empfohlen.

Artenliste (48 Arten): Höckerschwan, Nonnengans, Kanadagans, Blässgans, Graugans, Nilgans, Rostgans, Schnatterente, Pfeifente, Stockente, Tafelente, Reiherente, Schellente, Zwergsäger, Gänsesäger, Zwergtaucher, Haubentaucher, Kormoran, Graureiher, Kornweihe, Mäusebussard, Turmfalke, Blässralle, Lachmöwe, Sturmmöwe, Mantelmöwe, Silbermöwe, Mittelmeermöwe, Straßentaube, Hohltaube, Ringeltaube, Türkentaube, Buntspecht, Elster, Eichelhäher, Dohle, Rabenkrähe, Saatkrähe, Kohlmeise, Zaunkönig, Star, Amsel, Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Haussperling, Buchfink, Grünfink, Stieglitz.

Erich Kretzschmar