BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Rhein-Schelde-Delta vom 13.-15.02.2010

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr die traditionelle Exkursion in das Rhein-Schelde-Delta statt. Insgesamt acht Mitglieder des NABU Dortmund und Schwerte, durften diese Region mit mehr als 80 gesichteten Vogelarten, bei teilweise durchwachsendem Wetter, genießen.

Am ersten Tag besuchten wir u. a. den Brouwersdam, wo Kegelrobben, Ringelgänse, Austernfischer, Steinwälzer, Pfuhlschnepfen und andere Vögel, teilweise recht nah, beobachtet werden konnten. Petra und ich waren sofort auf der Jagd nach Motiven. Die anderen Mitglieder der Exkursion suchten das Meer nach Seetauchern und anderen Raritäten ab. Abends ging es dann zu unserer sehr schönen Unterkunft und anschließend in ein Restaurant zum Essen.

Am nächsten Tag wurden wir von prasselndem Regen und peitschendem Wind überrascht.

Wir ließen uns jedoch nicht unterkriegen und erkundeten nach einem üppigen Frühstück die Gegend mit dem Nabu-Mobil, unserem VW-Bulli. So füllte sich unsere Artenliste und der Tag ging viel zu schnell vorbei. Unser Highlight des Tages, war eine Wasserralle, die sich nur kurz zeigte und genauso schnell wieder verschwand.

Am Tag unserer Abreise hatte es das Wetter gut mit uns gemeint und empfing uns mit purer Sonne. Bei absolutem Fotowetter besuchten wir wieder den Brouwersdam, wo uns die Kegelrobben zusammen mit Kormoran und Mittelsäger in Empfang nahmen und uns den Morgen versüßten. Zum Fotografieren wären wir gerne den ganzen Tag dort geblieben. Weiter ging es aber mit dem Bulli Richtung Dortmund. Auf dem Heimweg besuchten wir noch einige sehr schöne Gebiete und vervollständigten unsere Artenliste. Insgesamt kamen wir auf 86 Vogelarten.

Für mich war die Exkursion ein voller Erfolg und ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder mit fahren.

Text und Fotos: Hermann Hirsch