BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Vogel des Jahres 2024: Der Kiebitz

„Kie-wit“ – waren Sie auch Team Kiebitz? Dann wird Sie diese Nachricht freuen: Der Kiebitz hat die Wahl zum Vogel des Jahres 2024 gewonnen! Rund 28 Prozent der Stimmen erhielt der sympathische „Gaukler der Lüfte". Die Krone trägt er schon zum zweiten mal, denn auch 1996 war er Vogel des Jahres.

Bei uns in Dortmund war der Kiebitz früher weit verbreitet. Der Bestand hat in den letzten Jahrzehnten aber stark abgenommen: 2003 gab es noch 98 bis 168 Brutpaare, 2018 waren es nur noch 15 und 2021 nur noch 5 Brutpaare am HRB Mengede. Nicht nur die Brutpaare nehmen ab, sondern auch der Bruterfolg. Von den 5 Paaren 2021 sind wahrscheinlich nur 3 Küken flügge geworden. Grund dafür war u.a. auch die Jahrhundertflut am 14.07.2021, die einige Nester unter Wasser setzte.

Wenn es so weiter geht, wird der Kiebitz als Brutvogel aus Dortmund verschwinden. Und das liegt vor allem an der Intensivierung der Landwirtschaft und zunehmender Versiegelung von Flächen, z.B. im Uni-Umland oder entlang des Hellwegs, am Flughafen und durch Wohnbebauung in Brechten und Mengede. Aber auch Raubtiere wie Hauskatzen, Marder, Fuchs, Waschbär und Co. werden zur Gefahr für die Eier. Nicht zuletzt sind auch Störungen während der Brutzeit durch frei laufende Hunde und Drohnen ein Problem für die Kiebitze.

Positiv zu erwähnen ist, dass im Jahr 2021 auf einem Acker in Mengede in Absprache mit dem Landwirt Hubbert Gelege markiert wurden, sodass sie bei der Bodenbearbeitung geschont werden konnten. Über den Bruterfolg dieser Gelege ist allerdings nichts bekannt.

Zusammen mit dem allgemeinen Rückgang des Kiebitz hat auch die Anzahl der durchziehenden Kiebitze abgenommen. Wurden in den 70er und 80er Jahren noch Trupps von mehreren hundert Vögeln im Bereich Ellinghausen, Mengede oder Brechten festgestellt, umfasste der größte beobachtete Trupp im Jahr 2021 nur 85 Tiere.

Weitere Infos zum Kiebitz

Fördermaßnahmen für den Kiebitz

Text:

Julia Böckenfeld

Quellen:

Kretzschmar, E. und Hamann-Tauber, B. (2019): Dortmunder Vogelwelt, S. 121-122.

Kretzschmar, E., Kretzschmar R., Uttich, D. (2019): Ornithologischer Jahresbericht für Dortmund 2021.