Projekte und Berichte der NAJU

Jahresabschluss im PikoPark

Zum Abschluss des Gartenjahres gab es am 12.10.2022 unter dem Motto „den PikoPark winterfest machen“ eine Kinderaktion im PikoPark des Vonovia-Wohnquartiers Dortmund-Westerfilde, zwischen Kiepeweg und Zum Luftschaft.

Insgesamt rund 25 Kinder vom Offenen Ganztag der Westhausen-Grundschule und aus dem Wohnquartier besserten die vorhandenen Totholzhaufen aus, verpassten den Johannisbeersträuchern einen Pflegeschnitt, pflanzten Wildrosen am Eingang des PikoParks, lasen mit Greifzangen, Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet herumliegenden Müll auf und malten in Totholz lebende und von ihm profitierende Insekten und Kleintiere, über die sie zuvor einiges erfuhren. Zum krönenden Abschluss pflanzten die Kinder gemeinsam mit den Vonovia-Gärtner*innen und den NABU-Expert*innen einen Apfelbaum hinter die Mosaikbank im PikoPark.

Weitere Aktionen sind für das nächste Jahr geplant.

Ein herzlicher Dank geht an Daniel Pawlak-Gast und Kristof Hennies für die fachliche Anleitung und an Janina Breckle für Ideen, Vorbereitung, Material und Durchführung sowie an Nora Woker (Projektleitung Vonovia) für den organisatorischen Rahmen. Die Aktion fand im Rahmen der bundesweiten Kooperation von Vonovia und NABU statt mit dem Ziel, Grünflächen in Wohnquartieren zu städtischen Lebens- und Rückzugsräumen für Insekten, Vögel, Fledermäuse und andere Tiere zu machen und naturnahes Gärtnern mit heimischen Pflanzenarten zu fördern.

Fotos: Vonovia / Bierwald

Text: Janina Breckle