Projekte und Berichte der NAJU

Weihnachtsgeschenk für die Plumploris

Am 29.12.2022 überreichten unsere NABU Kids ein Weihnachtsgeschenk an den Plumplori e.V.

Der Vorschlag, die Arbeit des Plumplori e.V. zu unterstützen, kam aus den Reihen der Kids. Die Spende in Höhe von 150 EUR wird eingesetzt, um z.B. in Bangladesch Plumploris aus illegaler Haltung aufzunehmen und diese, wenn möglich, auf ein erneutes eigenständiges Leben in der Wildnis vorzubereiten oder um Brücken über Straßen zu bauen, damit die Plumploris ungefährdet die Straße überqueren können und nicht überfahren werden.

Zum Dank wurde unsere Kinder- und Jugendgruppe vom ersten Vorsitzenden Marcel Stawinoga in den Dortmunder Zoo eingeladen, wo der Verein seinen Sitz hat. Nach der Übergabe des Geschenks durften die vier Plumploris, die im Zoo Dortmund leben, besucht werden. Unsere Kinder und auch Jugendlichen stellten Fragen und lernten viel über die kleinen Primaten und die so wichtige Arbeit des Vereins. Das absolute Highlight war für alle die Plumploridame Rosi zu füttern, wobei auch das Futter genauestens betrachtet wurde.

Die Begeisterung unser Kids und die Verantwortung, die sie für die Natur und Tierwelt in sich tragen, wird einem bewusst, wenn man die Aussage einer unserer Jugendlichen hört: "Es ist einfach beeindruckend, wie wunderbar und vielfältig doch die Tierwelt ist!"

Vielen lieben Dank für diesen fantastischen Nachmittag!

Text: Melanie Nimptsch

Fotos: Christian Rogowski