Projekte und Berichte der Vogelpflegestation AG

Ich bin so ängstlich

Endlich Freiheit

< Text und Fotos: Gerd Schrader >

In den letzten drei Monaten beherbergte die „Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen“ des NABU (Naturschutzbund) Dortmund, unter anderem, acht Waldkäuze. Diese landeten aus unterschiedlichen Gründen und Stadtgebieten in der „Notaufnahme“. Teilweise waren die Tiere verletzt und/oder ausgehungert  den Helfern des NABU gemeldet oder auch direkt von aufmerksamen Tierfreunden beim NABU abgegeben worden.

Diese Schützlinge  kamen Anfang April mit einem Gewicht von ca. 300 g in unsere Obhut. Dank der guten Verpflegung  konnten sie ihr Gewicht aufbauen. Nach gewisser Zeit bekamen sie als Futter lebende Mäuse. Diese mussten sie selber fangen und lernten so das Schlagen von Beute.

Jetzt, nach ca. 13 Wochen Pflege hatten die Vögel das notwendige Gewicht von ca 500g erreicht und auch das Gefieder war ausreichend entwickelt. Die acht Waldkäuze konnten in die, wenn auch ungewisse Freiheit, entlassen werden. Die Frage war nur: WOHIN?  Zwei Gebiete boten sich an.  Mengede mit den Ortsteilen Bodelschwingh und Schwieringhausen mit dem Naturschutzgebiet Siesack und Dortmund-Aplerbeck.

So wurden am 21 Juli 2012 durch die Helfer des NABU je ein Kauz-Paar in Bodelschwingh und im Siesack in die Freiheit entlassen. Wir hoffen, dass der eine oder andere „Nachtschwärmer“ die nachtaktiven Vögel zu hören bekommt, denn  sehen wird er sie wohl kaum.