Projekte und Berichte der Vogelpflegestation AG

„HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“: Die Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen der NABU Ortsgruppe Dortmund gehört zu den Preisträgern 2014

Die Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen der NABU Ortsgruppe Dortmund ist mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet. Der unermüdliche Einsatz unserer Gruppe für die Pflege verletzter und kranker Vögel erfährt durch diesen Preis eine besondere Anerkennung. Wir freuen uns sehr über die Würdigung des jahrzehntelangen Einsatzes, denn bereits seit 1976 werden in dieser Station verletzte, kranke und verwaiste Vögel versorgt und auf das Ziel der Wiederauswilderung vorbereitet.
Die Vogelpflegestation der NABU Ortsgruppe Dortmund bedankt sich bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern.

Große Bürgerresonanz: 9.175 Anmeldungen

dm-drogerie markt rief im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK) zur Teilnahme an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ auf. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung.

Vorbildlich in die Gesellschaft wirken

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten die Partner ihre Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gesellschaftlich wertvolle Leistung der Ehrenamtlichen steigern. Die Vogelpflegestation der NABU Ortsgruppe Dortmund unterstützt mit Ihrer Arbeit den Artenschutz wildlebender Vogelarten, um überlebensfähige Populationen in der Natur sicherzustellen.

Gudrun Hartisch
Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen der NABU Ortsgruppe Dortmund