Projekte und Berichte der Vogelpflegestation AG

NABU-Vogelpflegestation mit erstem Tierschutzpreis der Stadt Dortmund ausgezeichnet

In feierlicher Atmosphäre wurden am Dienstag, 30. Januar 2024, im Baukunstarchiv NRW die Gewinner des ersten Tierschutzpreises der Stadt Dortmund gekürt. Gemeinsam mit anderen Preisträgern wurde der NABU-Stadtverband Dortmund für seine Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro versehen, das für die erneuerungsbedürftige Ausstattung der Tierschutzräume und der Volieren vorgesehen ist. So wird die Anschaffung von energieeffizienten Kühl- und Gefrierschränken sowie neuen Sitzgelegenheiten für die Vögel ermöglicht. Dazu gehören Wandsprenkel und Blöcke mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen, die auch als Liegeflächen von den geschwächten Vögeln genutzt werden können.

Die Stadt Dortmund hat auf Initiative der ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten, Dr. Katharina Kalka, erstmals einen Preis für Tierschutz verliehen. Dazu wurde ein Wettbewerb initiiert, an dem Einzelpersonen, Vereine, Bildungseinrichtungen und Unternehmen mit Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Dortmund teilnehmen durften. Der Preis kürt innovative Ideen und Projekte für einen besseren Tierschutz in Dortmund und ist mit insgesamt 30.000 Euro ausgestattet.

Eine Jury, bestehend aus Dr. Katharina Kalka, Dr. Christine Osmann (Tierärztin des Zoo Dortmund), sowie Vertreterinnen und Vertretern der Politik, entschied über die Vergabe des Preisgeldes. Gudrun Hartisch, unsere Leiterin der AG Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen, überzeugte die Jury mit ihrer Bewerbung, in der sie die ehrenamtliche Arbeit auf der Station und die Notwendigkeit von Neuanschaffungen darstellte.

Bei der Vergabe des Tierschutzpreises lobte Dr. Kalka die besondere überregionale Bedeutung der Vogelpflegestation. Sie begründete die Auszeichnung mit der langjährigen ehrenamtlichen Arbeit der Vogelpflegestation, die ein hohes Maß an Engagement und beträchtliches Fachwissen voraussetze. Julius Velz, Geschäftsführer des NABU-Stadtverband Dortmund und aktives Mitglied der AG Vogelpflegestation, nahm den Preis stellvertretend entgegen.

Auch Norbert Schilff, Bürgermeister der Stadt Dortmund, gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. Er betonte das ehrenamtliche Engagement als Kitt unserer Gesellschaft, welches das Leben in Dortmund für alle lebenswerter mache. Dies schließe die Tiere selbstverständlich mit ein.

Die bereits 1976 gegründete Station versorgt vorwiegend Greifvögel und Eulen, die aus ganz Westfalen gemeldet und abgeholt werden. Seit 1993 ist die Station auf dem Gelände des Tierschutzzentrums Dortmund in Dorstfeld ansässig und wird aktuell von Gudrun Hartisch und Ingo Lukschütz geleitet. Unterstütz werden sie von einem Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, das die Aufnahme und die Kontrolle des Gesundheitszustandes der Vögel sicherstellt. Nach einer veterinärmedizinischen Untersuchung werden die Fundvögel entsprechend der Diagnose kontinuierlich versorgt. Die oberste Priorität ist die Genesung der Vögel, damit diese nach bestätigter Wildbahnfähigkeit wieder ausgewildert werden können.

Text: Julius Velz
Fotos: Stadt Dortmund / Roland Gorecki