Projekte und Berichte der Vogelpflegestation AG

Nachruf auf Reinhard Wohlgemuth

Wir trauern um Reinhard Wohlgemuth aus Holzwickede. Der ausgewiesene Experte für insbesondere Fledermäuse und Turmfalken ist am 2. Juli 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben.

Jahr für Jahr hat Reinhard unsere Artenschutzaktivitäten für Turmfalken unterstützt.  Er kannte in Unna und Dortmund fast jedes Nest. Akribisch hat er aufgezeichnet, wie viele Eier gelegt wurden und wann die Jungvögel geschlüpft sind. So konnten wir zusammen mit Reinhard immer wieder wirklich verlassen aufgefundene, junge und noch unselbständige Turmfalken an Pflegeeltern ihrer Art „übermitteln“, mit dem Wissen, dass sie dort besser aufgezogen werden als von Menschenhand.

In etlichen Kirchtürmen haben wir zusammen mit Reinhard Nistkästen für Schleiereulen und Turmfalken angebracht. Wobei uns immer wieder seine akrobatische Kunst, auf Balken zu balancieren und dabei noch handwerklich zu arbeiten, faszinierte.

Die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Tiere war ihm immer sehr wichtig. Fotos, auf denen Reinhard zu sehen ist, gibt es kaum. Es gelangten uns nur Schnappschüsse, die ihn bei der Arbeit für seine Vögel zeigen. Für ihn stand immer die Sache im Vordergrund, nicht sein Ego. Reinhard war immer sehr bescheiden, aber entschlossen in seinen Handlungen.

Auch alle anderen Fragen, die die heimische Vogelwelt betrafen, wurden stets mit viel Sachverstand beantwortet. Wir haben sehr viel von ihm gelernt, wir vermissen ihn sehr. Die Lücke, die sein Tod hinterlässt, wird kaum jemand zu schließen vermögen.

2016 erhielten Reinhard Wohlgemuth und seine Lebensgefährtin Irmgard Devrient das Bundesverdienstkreuz für ihre gemeinsame herausragende Natur- und Artenschutzarbeit.

Eine ausführliche Beschreibung seines ehrenamtlichen Wirkens könnt Ihr auch nachlesen bei den Ausführungen der AGON Schwerte und der OAG Kreis Unna:

Text und Foto:
Gudrun Hartisch und Ingo Lukschütz
(Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen des NABU Dortmund)