Projekte und Berichte der Vogelpflegestation AG

Gibbon

Neil

< Text und Fotos: Brigitte Handy >

Am 4. Oktober war es einmal wieder soweit. Die Reinigung der Nistkästen im Zoo in Dortmund war fällig. Tatkräftig unterstützt wurden Neil und Brigitte Handy dieses Mal von einem neuen NABU Mitglied, Christine

Müller. Um 8 Uhr Morgens trafen wir uns am   Zoo und organisierten uns

zuerst einmal  eine lange Leiter, die uns vom Zoo zur Verfügung gestellt wird und meldeten uns bei der Zoo Leitung an. Dafür an dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank, macht es uns doch die Arbeit um vieles leichter wenn wir nicht noch die große Leiter mitbringen müssen. Die ersten Kästen die es immer zu reinigen gilt sind die Spatzenhäuser direkt im Betriebshof des Zoos. Diese hängen allerdings so hoch das es starke Nerven braucht sie mit der Leiter zu erreichen. Kurzerhand brachte einer der Zooangestellten einen Trecker und hob Neil damit in luftige Höhen. Auf diese Weise war es um einiges einfacher die Kästen zu reinigen. Noch während der Reinigungsaktion der gut gefüllten Kasten kamen die ersten Spatzen herbei und schauten nach was mit Ihrer Unterkunft geschah. Viele bunte Ferdern von exotischen Vögeln die im Zoo leben und viel Stroh füllen hier die Nistkästen. Wir trafen hier auch unser NABU Mitglied Dirk Lehmhaus der an diesem Morgen aus dem Zoo den

Skudden- Bock Kalle abgeholt hatte. Er ist nun der Boss der Skudden Herde im Siesack.  Unsere Nistkästen hängen auf dem gesammten Gelände des Zoos verteilt und so arbeiteten wir uns zu dritt durch das Gelände.

Besonders schön ist es dabei das man nebenbei alle Tiere des Zoos bewundern kann und auch einmal hinter die Volieren und Gehege kommt.

Dabei wird man meistens neugierig von den Tieren beäugt, findet hier doch eine abwechslung zu den üblichen Besuchern und Pflegern statt.

Highlight waren vielleicht die Nashörner die ganz nah an den Rand Ihrer Anlage kamen um uns zuzuschauen. Es ist schon ein Erlebniss so nah an den Tieren zu sein. Nachmittags um drei Uhr waren wir dann mit unserer Reinigungsaktion fertig. Insgesamt haben wir 91 Nistkästen gereinigt.

Davon waren es fünf Spatzenhäuser, drei Baumläuferhöhlen, fünf Schnäpperkästen, drei Hohltaubenkästen, drei Halbhöhlen und 72 Meisenkästen. Des weiteren hängen im Zoo noch acht Fledermaus und zwei Hornissenkästen, die aber nicht von uns betreut werden. Es ist immer eine Freude zu sehen das hier alle Nistkästen auch genutzt werden.  Im nächste Herbst werden wir diese Aktion dann wiederholen und gleichzeitig einige Reperaturarbeiten an verschiedenen Kästen durchführen. Wer uns dabei unterstützen möchte kann mit uns Kontakt aufnehmen unter brigitte.handy@nabu-dortmund.de . Es war mal wieder ein anstrengender, aber spannender Tag und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.