Projekte und Berichte der Vogelpflegestation AG

Pflege- und Ausgewöhnungsstation für Wildvögel

Im Tierschutzzentrum von Dortmund unterhält der NABU seit 1976 eine Pflege- und Ausgewöhnungsstation für Wildvögel mit dem Schwerpunkt für Greifvögel und Eulen.

Sprechzeiten im Vereinsheim: Samstags 12 - 14 sowie nach Vereinbarung

Das Tierschutzzentrum befindet sich in einem seit 1977 anerkannten Naturschutzgebiet.

1976 wurde im damaligen Vogelschutzbund (heute: Naturschutzbund), unter der Führung von Reinhold Neugebauer die Pflege- und Ausgewöhnungsstation für Wildvögel in dem Vereinshaus an der Strobelallee gegründet. Das Ziel dieser Station ist es kranke, verletzte oder verwaiste Vögel nach der Gesundung/ Erholung wieder in die Natur zu entlassen.

Die Tiere werden von aufmerksamen Bürgern aus ganz Westfalen gefunden und an uns über die Polizei, Tierärzte, Feuerwehr, Arche 90 vermittelt. Zunächst werden sie von uns einer gründlichen äußeren Kontrolle unter-zogen. Stellenwir Verletzungen bzw. Krankheiten fest, die wir selbst nicht behandeln können, so werden diese einem (Wildvogel-) fachkundigen Tierarzt vorgeführt. Ebenso werden aufgegriffene und verlassene Jungvögel artgerecht aufgezogen.

Im Gebäude des Tierheimes hat der Naturschutzbund seit 1993, 10 größere und kleinere Volieren, in denen die Vögel dann in Ruhe genesen können. Die tägliche Futterration und Vergabe der Medikamente wird dort von den ehrenamtlichen Mitarbeitern sichergestellt. Diese Helfer versorgen auch täglich die eigens für die

Greifvögel/Eulen gezüchteten Mäuse.

Für unsere Region typische Greifvögel und Eulen sind:

Turmfalke, Mäusebussard, Waldkauz, Schleiereule, Habicht, Sperber, Waldohreule und Steinkauz.  Ebenso werden auch außer der eigentlichen Reihe, Graureiher, Spechte, Krähen-vögel und Eichelhäher aufgenommen. Als seltene Gäste wurden Uhus auf-gezogen, ein Schwarzmilan und ein Fischadler gepflegt.

Die Daten von 2000 - 2008

Pflegefälle