Du möchtest einen Vogel bei uns abgeben?

1. Wir nehmen nur Greifvögel und Eulen auf. Damit sind wir voll ausgelastet und für die Pflege anderer Vögel sind wir nicht ausgestattet.
  2. Bitte ruf uns an: +49231281195 (Gudrun Hartisch) oder +491638149636 (Ingo Lukschütz)
    Wir sind nicht immer zuhause und auch die Vogelpflegestation ist nicht immer besetzt, es macht also keinen Sinn, direkt bei uns vorbei zu kommen. Einen Vogel im Karton vor der Haustür abzustellen, kann für diesen tödlich sein, denn auch wir sind mal im Urlaub!
  3. Bitte hinterlasse eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, falls wir nicht zu erreichen sind. Wir rufen dich möglichst bald zurück!
  4. Wir holen Vögel teils am Fundort ab, aber wir können nicht in Sekunden bei dir sein. Bitte bring also etwas Geduld mit. Vielleicht kannst du uns den Vogel nach telefonischer Absprache auch bringen?

Unsere Vogelpflegestation

1976 gründete Reinhold Neugebauer (NABU Dortmund) eine Vogelpflegestation für Greifvögel und Eulen, die rein ehrenamtlich betrieben wird. Seit 1993 ist die Station auf dem Gelände des Tierschutzzentrums Dortmund in Dorstfeld ansässig und wird aktuell von Gudrun Hartisch und Ingo Lukschütz ehrenamtlich geleitet. Unterstützt werden sie von einem Team aus Helferinnen und Helfern. Unsere Arbeit umfasst die Aufnahme und die Kontrolle des Gesundheitszustandes des Vogels. Nach einer veterinärmedizinischen Untersuchung werden die Fundvögel entsprechend der Diagnose kontinuierlich versorgt. Die oberste Priorität ist die Genesung der Vögel, damit diese nach bestätigter Wildbahnfähigkeit wieder ausgewildert werden können.
Aus ganz Westfalen werden verletzte, kranke und verwaiste Vögel gebracht oder abgeholt. Auch von der Polizei oder Feuerwehr werden wir bei Fragen und Problemen mit Greifvögeln und Eulen hinzugezogen.
Eine weitere Aufgabe ist die schrittweise Auswilderung der Schleiereulen und Steinkäuze, die im Zoo Dortmund schlüpfen.

Wer in der Wildvogelstation mithelfen möchte, darf sich gerne bei uns melden!