Brutvogelkartierung, Avifaunistik und Birding

Brutvogelkartierung: Alljährlich 5-10 mittelhäufige Arten in Dortmund flächendeckend auf Grundlage der Methode Brutvogelatlas kartieren, Zuarbeit für den Brutvogelatlas NRW und Deutschland; Siedlungsdichteuntersuchungen auf Probeflächen; Punkt-Stop-Kartierungen; Zuarbeit für die AG Greifvögel und die AG Eulen.

Avifaunistik: Datensammlung für den ornithologischen Sammelbericht, insbesondere auch phänologische Daten, Durchzugsdaten mit Vogelzug-Planbeobachtungen, Wintervogelzählungen, insbesondere von Wasservögeln; Bestandserfassungen in Dortmunder Naturschutzgebieten; Dortmunder Artenliste; Erfassung von Neozoen;  Zuarbeit für den nordrhein-westfälischen Sammelbericht

Birding: Beobachtung und Dokumentation von Seltenheiten in Dortmund und anderswo, Zuarbeit für die Avifaunistische Kommission NRW; Exkursionen zu Seltenheiten; Beobachtungsrangliste Dortmund; Organisation Birdrace; Vogelberingung

Meldeplattformen und Apps

Wer Vögel sicher bestimmen kann, kann seine Meldungen über die Plattform www.ornitho.de melden. Mit der dazugehörigen App "NaturaList" geht das auch bequem von unterwegs! Wir werten diese Plattform aus und erstellen u.a. unseren Jahresbericht auf Grundlage dieser Daten.

Wer Fotos von Vögeln (und auch anderen Lebewesen) macht, kann diese mithilfe der Seite www.observation.org bzw. der App "ObsIdentify" bestimmen lassen. Auch diese Daten helfen den Expert/innen, Verbreitungskarten zu erstellen und neue Daten zu gewinnen.

Nachrichten und Berichte

Wusstest du, dass Schafe seltene Orchideen-Arten verbreiten können? Oder dass Ringelnattern im Naturschutzgebiet „Im Siesack“ ausgesetzt wurden?

Unsere Exkursionen zusammen mit der Biostation in ausgewählte Dortmunder Naturschutzgebiete erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer…