Der Fachbereich Garten baut Insektennisthilfen

Der Fachbereich Garten des Nabus Dortmund hat sich aktuell mit dem Thema Nisthilfen für Insekten beschäftigt.

Fachlich wurde zuerst besprochen, welche Bauweise sinnvoll und was eher ungeeignet ist. So sollten Bohrungen in Hartholz möglichst ohne Splitter sein, damit die Flügel der Wildbienen nicht verletzt werden. Unterschiedliche Durchmesser bei Bohrungen sind sinnvoll, um unterschiedlichen Insektenarten eine Brutmöglichkeit zu bieten. Aber auch hohle Stängel von Bambus und anderen Gräsern eignen sich. Am besten werden sie fest in eine Behausung gesteckt oder mit einem Draht gesichert, damit Vögel sie auf der Suche nach einer proteinreichen Mahlzeit nicht herausziehen können.

Danach wurden dann verschiedene Arten von Nisthilfen selber gebaut.
Diese Nisthilfen  werden jetzt in verschiedenen Gärten in der Nähe von Futterpflanzen und möglichst regen- und windgeschützt zum Einsatz gebracht, damit Wildbienen und andere Insekten sie bald beziehen können.

Weitere Infos zur Förderung von Insekten im Garten und zum Bau von Insektennisthilfen findet ihr auf der Seite des Fachbereichs Garten