Gefiederte Besucher im „ Wintergarten “

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

 

jedes Jahr stellt sich bei uns hinsichtlicht bezogen auf die Klimaveränderung und den Winter wieder die Frage :„War's das - oder kommt da noch was ? “ Wieder einmal hat uns vor Tagen die Natur dokumentiert, dass sie unberechenbar ist. Während der Wintersturm „ Elli “ in fast ganz Deutschland für Winterchaos mit Schnee und Eis gesorgt hat, sind wir in Dortmund realistisch betrachtet, noch glimpflich davon gekommen.

Doch kurzzeitiger Schneefall und frostige Tage haben uns wieder die Sichtung mehr gefiederter und seltener Gartenbesucher beschert. Einige Wildvögel aus dem sicherlich vom Winter mehr betroffenen Regionen in Deutschland suchten in unserem vogelfreundlich gestalteten Garten Schutz und Nahrung. Unter anderen gefiederten Gartenbesuchern sind eine Vielzahl Amseln, kleine Gruppen Kohl- und Blaumeisen, einige Tannen- und Sumpfmeisen sowie Bergfinken zu nennen. In Tagesabständen sind bis dato auch einige Erlenzeisiche vorort.

Als absolutes Highlight zur Freude des Beobachters, war die kurze und wohl äußerst seltene Sichtung am frühen Morgen des 15. Januar. Fünf vagabundierend auf Nahrungssuche, bei uns selten zu sehende Seidenschwänze, auf den hohen Thujas an der Grenze zum Nachbargarten. Die exotisch anmutenden Vögel mit der aufgestellten Haube aus den hohen Norden Eurasiens sind Nomaden. Wenn dort das Futter knapp wird, fliegen sie bis in unsere Bereiche.( Zuletzt im Winter 2010 in Kleingartenanlagen Bövinghausen und Bodelschwingh gesehen ). Einer der Vögel bediente sich bei uns auch kurz an den Früchten der Deko am Vogeltreff und verschwand aber sofort mit den anderen Artgenossen.Vermutlich wegen eines sich nähernden Sperbers oder Habicht.

Nebenbei bemerkt: Beide genannter Greifvögel vom nahen Wald sind stets in der Nähe unseres Gartens und überfliegen auch öfter die Zufütterstelle für Kleinvögel. Kalendarisch ist der Winter ja noch nicht zu Ende und vielleicht gesellen sich am Vogeltreff in unserem Garten noch einige nicht allttägliche Arten sogenannter Wintervögel hinzu, bei denen es sich wieder lohnt darüber zu berichten. Bis dahin mit besten Grüßen

 

Ihr Felix Ostermann

 

Text und Fotos : Felix Ostermann