Vögel beobachten im unteren NSG Ölbachtal

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

Vorweg: Das Naturschutzgebiet Dortmunder Ölbachtal wurde viele Jahre durch fehlende Naturschutzarbeiten vernachlässigt und auch ornithologisch nicht selten verkannt. Doch der, an der Stadtgrenze zu Bochum liegende, beschauliche Landschafstteil präsentiert sich dem aufmerksamen Vogelbeobachter immer noch mit einer vielfältigen Artenzahl. Letztjährlich konnten wieder mehr als vierzig standorttreue Vogelarten registriert werden. Deshalb möchte ich mal wieder von einigen interessanten Teilbereichen berichten, wo es sich lohnt, die dortige Vogelwelt zu beobachten. Wo der Ölbach den Harpener Hellweg unterquert, gleichzeitig die Stadtgrenze zu Bochum markiert, schlängelt sich unterhalb der Feldflur von Haus Holte ein schmaler Trampelpfad. Der Beginn einer kleinen Beobachtungsroute. Schon hier gibt es immer interessante Vogelbeobachtungen. In der Nähe brütet schon einige Jahre der Mäusebussard. Zurzeit vollzieht ein Jungvogel schon fast elegant seine Flugübungen. Hier jagt auch der Turmfalke und die Wiesenstelze ist fast immer zu beobachten. Im Weiterverlauf des Pfades ist schon bald der Waldsiepen mit seinen Quellbächen am sogenannten „ untersten Feld “ erreicht. Bei den momentanen hochsommerlichen Temperaturen nehmen nicht wenige Vogelarten hier ein erfrischendes Bad oder stillen den Durst. Aus akzeptabler Distanz lassen sie sich dabei gut beobachten. Im Anschluss kleinerer Pfade lohnt sich auch der Blick in das teilweise noch schilfbestandene mittlere Ölbachtal. Neben Rohrammer, Baumpieper, Sumpfrohrsänger, Feldschwirl, Dorngrasmücke u.a. zeigt sich hin und wieder ein einzelner adulter Rotrückenwürger, vermutlich als Gastvogel. Hier wurden auch in vergangenen Tagen futtertragende Altvögel des Braunkehlchen auch zwei Jungvögel gesichtet. Nach mehr als dreißig Jahren ist der Brutnachweis auch eine kleine Sensation für die Dortmunder Vogelwelt. Alles in allem – das Ölbachtal ist immer noch ornithologisch interessant und kann sich aus ornithologischer Sicht, mit jedem anderen Gebiet in Dortmund messen.

Vielleicht schauen Sie liebe Vogelfreunde auch mal wieder vorbei und haben interessante Beobachtungen.
Das wünscht Ihnen mit den besten Grüßen herzlichst Ihr,

Ihr Felix Ostermann