Zum Hauptinhalt springen

Schwalben AG

Hilfe für die Mauersegler

< Text und Fotos: Petra Barwe >

Pilotprojekt: Brücke am Phönixsee

Grundlage dieser bisher in Dortmund einzigartigen Aktion, war die Zustimmung durch Straßen NRW. Dort liefen wir, die Schwalben und Mauersegler AG, bei den zuständigen Herren Hollkott und Meyer offene Türen ein.

Bereits kurz nach unserer Anfrage bekamen wir die Genehmigung zur Montage von acht Mauerseglerkästen an der B236 Brücke in Dortmund-Hörde. Nun konnte die Gemeinschaftsaktion zwischen dem Tiefbauamt und dem NABU Dortmund beginnen.

Am 29. April 2014 war es soweit.
Das Tiefbauamt übernahm die Montage und der NABU Dortmund die Kosten der Nisthilfen.


Frau Rüggeberg und Herr Menne von den Ruhr-Nachrichten waren vor Ort und berichteten.

Hier geht es zum Artikel

 

Die Gruppe
Unter der Brücke
D. Lehmhaus koordiniert
Das Ausrichten
Das Interview
Die Montage
Nisthilfen für Mauersegler