Kartierungsaufruf der Ornithologischen AG

Bitte melden: brutverdächtige Nachweise von Wachtelkönig, Turteltaube, Gartenrotschwanz, Waldlaubsänger, Trauerschnäpper, Baumfalken bei der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Kreis Un

Buchprojekt "Dortmunder Vogelwelt" gestartet 16 NABUs haben am 6.7. das Buchprojekt "Dortmunder Vogelwelt" in Angriff genommen. Darin sollen alle...

Brutvogelkartierung: Alljährlich 5-10 mittelhäufige Arten in Dortmund flächendeckend auf Grundlage der Methode Brutvogelatlas kartieren, Zuarbeit für den Brutvogelatlas NRW und Deutschland; Siedlungsdichteuntersuchungen auf Probeflächen; Punkt-Stop-Kartierungen; Zuarbeit für die AG Greifvögel und die AG Eulen.

Avifaunistik: Datensammlung für den ornithologischen Sammelbericht, insbesondere auch phänologische Daten, Durchzugsdaten mit Vogelzug-Planbeobachtungen, Wintervogelzählungen, insbesondere von Wasservögeln; Bestandserfassungen in Dortmunder Naturschutzgebieten; Dortmunder Artenliste; Erfassung von Neozoen;  Zuarbeit für den nordrhein-westfälischen Sammelbericht ; Unterstützung von „handybirds“

Birding: Beobachtung und Dokumentation von Seltenheiten in Dortmund und anderswo, Zuarbeit für die Avifaunistische Kommission NRW; Exkursionen zu Seltenheiten; Beobachtungsrangliste Dortmund; Organisation Birdrace; Vogelberingung

Photo: D.Uttich

Filme auf dem NABU Naturkanal