Zum Hauptinhalt springen

Eulen AG

Aktivitäten der Eulen AG im NABU Dortmund 2014

Zwischen November 2014 bis Februar 2015 wurden 11 Kontroll- bzw. Reparaturfahrten an 41 Adressen durchgeführt. Beschädigte Nisthilfen wurden repariert bzw. ersetzt, wo möglich und sinnvoll weitere aufgehängt. Gerd Wilkens hatte die dafür benötigten Nisthilfen in Eigenbau anfertigt

Insgesamt wurden über 165 Arbeitsstunden geleistet und über 700 km gefahren.

Das Wetter hat uns in diesem Winter keine Mühen bereitet. Wir konnten die Kontrollen und Reparaturen rechtzeitig vor dem frühen Brutbeginn erledigen.

In der AG mitgearbeitet haben:

Kerstin, Sabine, Ulla, Andreas, Gerd, Jürgen, Ulli.

Euch und allen Eulenschützern, die uns bei unserem wichtigen Artenschutzprogramm unterstützen, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Folgende Ergebnisse liegen für das Brutjahr 2014 nun vor:

Schleiereule: 6 sichere Bruten und 8 Höfe mit anwesenden Eulen =14 Paare

Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt, dass viele Eulen gut durch den milden Winter gekommen sind und nach dem kalten Frühjahr 2013 nun gebrütet haben. Die Nachkommen aus diesen Bruten werden in den Nächsten Jahren helfen den Bestand der Schleiereule wieder aufzubauen.

Steinkauz : 7 sichere Bruten, 1 x Brutverdacht und 7 Hinweise auf Käuze = 15 Paare

Der Bestand des Steinkauzes ist also auf seinem alten Niveau. Da im Frühjahr und Sommer Insekten einen großen Bestandteil seiner Nahrung ausmachen, hatte er natürlich in 2013 eine magere Speisekarte.

Sorgen bereiten uns bei Steinkauz und Schleiereule die immer häufigeren Spuren von Marderaktivitäten. Wir fanden zum Beispiel ein Hühnerei mit Bissspuren des Marders in einer Steinkauzröhre, einen Marder entdeckten wir sogar schlafend in einer Schleiereulenkiste.

!Bitte alle Eulenbeobachtungen, auch von Waldohreule, Waldkauz und Uhu melden!

!WICHTIG! Die Tiere nicht beunruhigen oder stören, Brutplätze oder Hinweise darauf bei ornitho.de als geschützte Beobachtung melden und direkt an mich.

Herzlichen Dank!

Guido Bennen

Foto: Guido Bennen © Guido Bennen
Auf der Leiter
Feder und Gewölle
Federn der Schleiereule
Gerd auf der Leiter
Gerd Kerstin Sabine
Guido Andreas Kerstin
Meisennest
Federn Knochen Gewölle