Projekte und Berichte der Fledermaus AG

Abendspaziergang rund um das Wasserschloss Dellwig

Zum Abendspaziergang mit anschließender Fledermausbeobachtung rund um das Wasserschloss Dellwig konnte Felix Ostermann NABU in Zusammenarbeit mit dem Stadtbezirksmarketing Lütgendortmund, trotz Regenwetter , am Dienstag den 6. 09. 2011 rund 20 Teilnehmer begrüßen.

Schon am nahen Waldteich reagierte der mitgeführte Detektor von Stefan Helmer ( NABU ) und die Erwartung von Fledermaussichtungen im Anschluss wurde spontan übertroffen. Begeisterte Naturfreunde sahen gleich mehrere Abendsegler - manche zum ersten mal in ihrem Leben. Nicht wenige der begeisterten Teilnehmer hatten diese geständig
- immer für Kleinvögel gehalten.

Durch den Schlosspark ging die Führung weiter zum Wasserschloss.
Hier jagten die Flugkünstler der Nacht wie Abendsegler und die kleinere Rauhautfledermaus nicht nur über die Wasserflächen am Schloss nach Insekten , sondern nicht  selten dicht über den Köpfen der Naturfreunde.

Ein " aaah " und "oooh " spiegelte die ganze Begeisterung der Beobachter wieder.  Am Ende des Abendspaziergangs bedankte sich Felix Ostermann bei Miriam Kortmann von der Bethelstiftung und Stefan Helmer vom NABU Dortmund für ihren Beitrag zu einem gelungenen Naturabend.

Bericht und Foto : Felix Osterman