Projekte und Berichte der Fledermaus AG

Batnight 2009 in Dortmund

Mit der Batnight 2009, ging am letzten August Wochenende ein erfolgreicher Abend für den NABU Dortmund zu Ende. Unser Dank gilt Volker Heimel, der die Leitung des Abends übernahm.

Zur europäischen Fledermausnacht  kamen mehr als 50 Personen, um in Dortmund die einzigartigen flugfähigen Säugetiere  zu sehen. Nach einer kurzen Begrüßung am Eingang des Naturkundemuseums, folgte der Trupp dem Exkursionsleiter zu den Gewässern des Fredenbaumparks. Kaum angekommen flogen auch schon Große Abendsegler über den See gefolgt von Zwergfledermäusen. Nachdem die Flugkünstler der Nacht sich satt gefressen hatten und kaum noch zu sehen waren, erzählte Volker Heimel von Raumstationen, Satelliten und Sternenbildern am Firmament. Die vielen Kinder folgten gebannt seinen Erzählungen. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz begleitete uns Volker Heimel mit leisen Gitarrenklängen und einem Fledermauslied zum Abschied.

Durch Nachfrage stellte sich heraus, dass die vielen Familien mit ihren Kindern dem Aufruf einer Lehrerin der Comenius Grundschule gefolgt sind, die das Thema „Fledermäuse“  in der vierten Klasse durchnimmt.

Ein Dank an die engagierte Lehrerin, die auf diese Veranstaltung des NABU Dortmund hinwies.