Projekte und Berichte der Fledermaus AG

Mitmachaktion der Eltern

Fledermausposter

< Bericht und Fotos: Petra Barwe >

Eine Stadt im schwarz-gelben Taumel der Meisterfeier von Borussia Dortmund. Und trotzdem kamen sie, die Freunde der Flugkünstler der Nacht, die mehr wissen wollten, über die Fledermäuse in Dortmund.

Ein denkbar ungünstiger Termin, um den Dortmundern das Wissen um die Säugetiere näher zu bringen. Aber einige Erwachsene kamen mit ihren Kindern und sie hatten großen Spaß. Volker Heimel, vom NABU Dortmund, erklärte ihnen in vielen kleinen und netten Geschichten, ganz kindgerecht, Wissenswertes über diese Insektenfresser. Die Kids hörten gespannt zu.

Da ging es um die Nahrung der Säugetiere, ihre Lebensweise, ihre Flügel und Orientierung. Wo schlafen Fledermäuse? Volker erzählte von tierischen Freunden, zum Beispiel dem Specht, der Löcher in Bäume zimmert und den Fledermäusen hilft,  einen Unterschlupf zu finden, in dem sie schlafen können. Besonderen Spaß hatten die Kinder auch,  als sie gebastelte Flügel anprobieren konnten und ein keines Radio benutzten durften, das Detektor heißt und die Ultraschalllaute der Fledermäuse hörbar macht. Mit ihren Lauten verschaffen sie sich Hörbilder, die mit unserem Sehen vergleichbar sind, erklärte Volker Heimel.

Bestückt mit Detektoren ging es um 21.30 Uhr los,  um verschiedene Arten über den Gewässern des Revierparks Wischlingen jagen zu sehen. Und dort konnte man sie beobachten, die Wasser- und Zwergfledermäuse und drei bis vier Abendsegler, welche ihre Runden drehten.

Ein Abend, der sich gelohnt hat. Und nicht nur die Kinder haben etwas dazugelernt

Eine Teilnehmerin schrieb uns gestern per Mail:

Die Exkursion gestern Abend war super.

Die Kinder waren begeistert. Alles ist aufregend und richtig interessant.

Herr Volker (Nachnamen weiß ich nicht mehr) hat die Inhalte kindgerecht und

schön veranschaulicht. Das sind richtig gute Naturerlebnisse!

Danke für die Exkursionsangebote!