Flota Becken Deusen

Ein weiterer erfolgreicher Biotoppflegeeinsatz auf dem Flotabecken Do Deusen

Bei frostigem, schönen Winterwetter trafen sich am Samstag den 17.Februar 2018 zwölf begeisterte  Biotoppfleger/innen auf dem Flotabecken in Dortmund Deusen. Unser Ziel war es noch vor Beginn der Vogelbrutzeit einige Gehölze zu schneiden und weitere Benjeshecken anzulegen. Dies ist uns mit vereinten Kräften wieder einmal hervorragend gelungen. Aufgefundener Müll wurde gesammelt und wird entsorgt. Einige  neue Teilnehmer, unter anderen auch NABU Kids, erfuhren bei einer Begehung interessantes zu Geschichte, Flora und Fauna sowie unserer Biotoppflegeziele. Außerdem wurden Bestimmungsübungen an Pflanzen durchgeführt, im Winter ohne Laub teilweise gar nicht so einfach. So nebenbei  konnten in dieser Zeit im Gebiet außerdem 30 Vogelarten beobachtet werden. Allen Aktiven hat der Vormittag mit praktischer Naturschutzarbeit großen Spaß gemacht. Dieter Lückemann und ich möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Helfern bedanken und freuen uns schon auf unseren nächsten Einsatz am Flotabecken. Dieser wir per Rundmail wie üblich einige Zeit vorher angekündigt. Bis dahin alles Gute.

Guido Bennen