Zum Hauptinhalt springen

In Dortmund gibt es zahlreiche Bäche, Teiche und Weiher. Viele sind kleine Naturoasen in der Stadtlandschaft und sollten in ihrem Zustand bewahrt werden, manche brauchen auch noch Hilfe, um naturnäher zu werden. Die Gewässer-AG will nach und nach den Zustand dieser Gewässer erfassen. Dabei achten wir auf die Gewässerstruktur, die man bereits bei einem Spaziergang am Ufer feststellen kann und wir erfassen die - meist wirbellosen - Wassertiere an ausgewählten Orten. Das liefert Informationen über den Zustand der betreffenden Gewässer, ermöglicht aber auch Aussagen über die Verbreitung der nachgewiesenen Arten. Auch die typischen Bachvögel wie Gebirgsstelze, Eisvogel und eventuell Wasseramsel haben wir dabei im Blick und versuchen, die Nistmöglichkeiten dieser Vögel zu optimieren. Auch die Uferrandstreifen der Fließgewässer liegen uns am Herzen, denn sie bilden weit verzweigte Linienstrukturen zur Biotopvernetzung im gesamten Stadtgebiet.

Gewässer AG

Wolfhard Koth-Hohmann