Zum Hauptinhalt springen

Libellen

Libellenbestimmung

NABU Kurs „Libellen bestimmen“

<Foto und Text: Diana Goertzen>

Um allen "Libellen-Neulingen" bei Ihren Einstiegsproblemen mit der Libellenbestimmung zu helfen, haben wir uns im August 2009 im Tierschutzzentrum zu einem Einführungsseminar zusammengesetzt. Mit acht Teilnehmern war der kleine Seminarraum gut gefüllt. Zuerst gab es eine Einführung in alle regional vorkommenden Libellenfamilien und - gattungen und ihre Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale. Anschließend zeigte Herr Lindenblatt eine kleine Präsentation, die nicht alltägliche Bilder aus dem Leben der Libellen zeigte. Im Fortsetzungskurs im September machten wir eine gemeinsame Bestimmungsübung anhand von Fotos bis alle Teilnehmer mit den häufig vorkommenden Arten vertraut waren.

Im Frühjahr wird ein Wiederholungskurs stattfinden und sobald die Libellensaison begonnen hat, gehen wir gemeinsam ins Gelände, um das neue Wissen anzuwenden und zu trainieren. Die genauen Termine werden hier noch bekannt gegeben. Wer teilnehmen möchte, kann sich per Mail bei mir anmelden.