Zum Hauptinhalt springen

Wald- Baumkartierung

Botanische Kartierung der Wald AG

< Bericht: Meike Hötzel; Fotos: Brigitte Bornmann-Lemm >

Wir -die Wald-AG- starteten am 10. Mai eine Exkursion in den Bodelschwingher/Westerfilder Wald, diesmal, um die Pflanzenwelt des Waldgebietes zu erforschen.

Dank der fachkundigen Begleitung der Experten Dieter Büscher und Thomas Kalveram konnten wir nicht nur unsere Kenntnisse der Botanik auffrischen und erweitern, es wurde auch eine bisher für dieses Waldgebiet unbekannte Seggenart entdeckt.


Neben unzähligen Pflanzenarten, wie das Waldschaumkraut, die Scheinerdbeere, die Knoblauchsrauke, Hexenkraut und Riesenschachtelhalm, entdeckten wir auch eine Vielzahl anderer Lebewesen, wie einen wunderschönen Scharlachroten Feuerkäfer, Bunte Blattwanzen, Weberknechte, Wegschnecken und Rüsselkäfer.

Auch eine Baumhöhle mit jungen hungrigen Buntspechten, die fleißig gefüttert wurden, entging den scharfen Augen und Ohren der Wald-AG´ler nicht. Es war ein höchst spannender und lehrreicher Ausflug!!!

Bunte Blattwanze
Cantharis Pelluctda
Endmanns Goldnessel
Hain Gilbweiderich
Kriechender Guensel
Riesen Schachtelhalm
Scharlaachroter Feuerkaefer