Die Stadtbezirksgruppe Lütgendortmund wurde von Felix Ostermann und Erich Kretzschmar am 05. März 1989 gegründet. Damals war der NABU noch der Deutsche Bund für Vogelschutz. Die Stadtbezirksgruppe ist somit über 30 Jahre alt und bestand im Anfang aus über sechzig Mitgliedern. Mittlerweile treffen sich nur noch etwa 15 Mitglieder. Besonders Felix Ostermann hat sich sehr im Dortmunder Westen für den Umweltschutz eingesetzt, zahlreiche Exkursionen organisiert und 1993/94 auch den großen Umweltpreis der Stadt Dortmund bekommen. Mit seinen über 80 Jahren hält er immer noch die Stellung, ist für Bürgeranfragen und Ratschläge zugänglich und verfasst regelmäßig Berichte über seine Naturbeobachtungen, die er mit tollen Fotos gestaltet.

Wer sich für den Umweltschutz in Lütgendortmund einsetzen möchte, darf gerne Felix Ostermann kontaktieren und von seinem Wissensschatz profitieren!