Lütgendortmund

Im Sommerwald

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

ein Aufenthalt im Wald wird seit einiger Zeit als Begriff „Waldbaden“ zunehmend populär gemacht. Das grüne Blätterdach, die Waldatmosphäre mit ihren Naturgeräuschen soll einen positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele haben. Nebenbei bemerkt: Die Anmerkung ist sicherlich für manch alte Waldläufer nichts Neues. Wir - meine Frau und ich - haben uns mal wieder in den Regenpausen im sommerlichen Wald umgesehen, etwas für die Gesundheit getan und dort beobachtet. Wobei der Fokus wie immer überwiegend auf die dortigen Waldvögel gerichtet war. Der für uns nahegelegene und ruhige Deipenbecker Wald ist nicht nur ein ideales Waldstück im NSG Dellwiger Bachtal in Lütgendortmund, sondern auch ein weiter zu empfehlender Tipp für Naturliebhaber und Vogelfreunde. Der aufmerksame Besucher kann hier am besten allein und frühmorgens eine artenreiche Vogelwelt entdecken. Nicht wenige der im Wald vorkommenden Arten haben noch Zweit- oder Spätbruten getätigt. Wobei genaues Hinsehehen zur Artenbestimmung erforderlich ist. Für einige Doku-Fotos sind immer Zeit und Geduld Vorraussetzung. Mit etwas Glück läßt sich auch der seltene Mittelspecht beobachten. Er ist hier vermutlich seit einigen Jahren Brutvogel und nimmt nicht selten im Winter in unserem Garten an der Zufütterung teil. Das rote Käppchen und die weißen Rückenflecken geben im Sommer auf den ersten Blick Anlaß zu Verwechselung mit einem noch jugendlichen Buntspecht. Eine ergiebige, langgezogene Beobachtungsroute beginnt an der unteren Dellwigerstraße, dort an der Brücke wo die Nord-Westbahn die Straße quert. Hier führt linke Hand ein schmaler, manchmal auf und ab steil verlaufender Trampelpfad unterhalb der Bahnstrecke in sämtlich abzweigende Wege und kaum begangene schmale Pfade des Waldes zum Hauptweg, als Aus- und Eingang zur und von der oberen Dellwigerstraße. Was es so an gefiederten Freunden für den Beobachter zu entdecken gibt, haben wir wieder als Dokufotos für Sie, liebe Natur- und Vogelfreunde, zur Selbstimmung der Arten dem Bericht angehängt. Viel Spass dabei. Besser, Sie schauen einmal selbst vorbei, haben viele schöne Beobachtungen und entdecken dabei auch den Mittelspecht.

Viel Erfolg wünscht Ihnen mit den besten Grüßen Ihr

Felix Ostermann