Zum Hauptinhalt springen

Lütgendortmund

Oldornis der Stadtbezirksgruppe Lütgendortmund on Tour

<Text und Fotos: Felix Ostermann>

Es ist schon seit fast zwanzig Jahren Tradition,dass die jetzigen " Oldornis " der Stadtbezirksgruppe Lütgendortmund zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr zum Kemnader Stausee nach Bochum zur Wintervogelbeobachtung fahren. Wie schon oft, bot sich auch in diesem Jahr am 26.12.09 wieder eine Fülle guter Beobachtungen.


Neben  Stock- Reiher- Pfeiff- Krick- Tafel- Löffel- Schnatterenten, Zwerg- und
Haubentauchern, Kormoranen, Höcker -und Schwarzschwänen, Grau- Kanada- und Nilgänsen, Lach- Sturm- und Silbermöwen zeigten sich als Highlights die Zwerg -und Gänsesäger sowie der Eisvogel.

Etwas nicht Alltägliches war die ständige Anwesenheit des in etwa 5 Metern Abstand zu den Beobachtern  rüttelnder bzw.jagender Turmfalke.Wie gut,dass die Kamera dabei war!

Nicht weniger interessant waren am 27.12.09 die Vormittagbeobachtungen am Hengsteysee mit den Highlights von mehr als 100 Höckerschwänen, 3 Silberreihern und einem Spießentenpaar.