Zum Hauptinhalt springen

Lütgendortmund

Welcher Vogel ist das?

Hallo liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

bevor das Gefieder vieler Jungvögel vollständig ausgewachsen ist, verlassen diese den Brutplatz. Es ist die Zeit in der Jungvögel allmählich selbstständig werden.

Wer in den letzten Wochen und Tagen aufmerksam und naturinteressiert öfter einen Blick in seinem Garten, im Park oder Wald  getan hat, konnte nicht selten unvollständig befiederte Jungvögel beobachten.

Zur  Bestimmung einzelner  Arten, musste sicherlich mancher Beobachter auch mal wieder entsprechende Literatur einsehen.

Als Anhang einige Fotos von Kleinvögeln. Die gewieften Ornis haben die Arten und Geschlechter sicherlich ohne Mühe erkannt .Für die allgemein  rundum Naturinteressierten sowie Naturliebhaber, mögen die Fotos als eine Art persönlicher Quiz dienlich sein.

Wem es schwer fällt – im nächsten Bericht der LÜDOs werden nummerierte Arten kurz angegeben.

Text und Fotos : Felix Ostermann

Idylle im NaturaGart-Park