Die Naturschutzjugend (NAJU) ist der Jugendverband des NABU. In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt.

NABU-Kids

Die Gruppe „NABU-Kids“ richtet sich an alle Kinder von 6 bis 13 Jahre. Wir treffen uns größtenteils draußen und lernen die Natur in ihrer ganzen Schönheit kennen. Dabei erleben wir gemeinsam viele Abenteuer. Aber auch Experimente, Entdeckerwettbewerbe und kleine Forschungsaufgaben gehören zu unserem Programm.

NAJU Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe richtet sich an alle Jugendlichen und junge Erwachsene in einem Alter von 14 bis 27 Jahren. Wir engagieren uns für die Natur, die Umwelt und das Klima in Dortmund und darüber hinaus. Es gibt verschiedene Aktionen und Angebote in den Bereichen praktischer Naturschutz, Artenkenntnis und Umweltpolitik. In Arbeitskreisen und bei Aktionsplattformen kannst du außerdem die Arbeit der NAJU auf Bundesebene mitgestalten. Die NAJU NRW bietet auch regelmäßig Jugendfreizeiten an. Mehr Infos dazu findest du auf www.naju-nrw.de

Auszeichnungen

Unsere NABU-Kids und die NAJU Dortmund haben schon so einige Preise und Auszeichnungen verliehen bekommen.

2019: 2. Platz beim Kinder- und Jugendumweltpreis der Stadt Dortmund mit dem Hörpspiel "Unerhörtes Dortmund" und Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis

2018: Kinder- und Jugenumweltpreis der Stadt Dortmund

2016: Kinder- und Jugendumweltpreis der Stadt Dortmund mit dem Beitrag "Upcyclinghits für den Garten". Naturschutzpres 2016 der Bezirksregierung Arnsberg den 1. Platz in der Kategorie "Schulen und Jugendgruppen"

2015: Kinder- und Jugendumweltpreis mit einem Buch über die Kastanien-Miniermotte

Mitmachen

Wenn du an unseren Treffen teilnehmen möchtest, dann melde dich einfach bei uns! Wir suchen auch immer Menschen, die unsere Arbeit mit den Jugendgruppen unterstützen oder eine Aktion mit uns planen!