Bericht der Mitgliederversammlung 2024

Am 24. April fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2024 mit 35 anwesenden Mitgliedern statt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden von Geschäftsführer Julius Velz und dem als Gast anwesenden Lukas Stemper aus dem NABU NRW-Landesvorstand geehrt: Klaus Horn (40 Jahre), Manfred Stute (50 Jahre), Dr. Erich Kretzschmar (50 Jahre) und Dr. Kristof Hennies (40 Jahre).

Wiederum wurden Highlights unserer Arbeit, der Kassenbericht und der Kassenprüfungsbericht des vergangenen Geschäftsjahres sowie der Haushaltsplan des bereits begonnenen Geschäftsjahres präsentiert. Die Entlastung des Vorstandes und die Annahme des Haushaltsplanes 2024 erfolgten jeweils ohne Gegenstimmen.

Zeitaufwendig war im Jahr 2023 die Mitarbeit der Wald AG in der Fachgruppe „Ökologisches Waldkonzept für den Stadtwald Dortmund“, die immerhin zu einem hart umkämpften Kompromiss in der städtischen Waldbewirtschaftung geführt hat und welcher am 21.09.2023 im Rat der Stadt beschlossen wurde.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde auf den Flächenfraß im Freiraum hingewiesen, welcher durch eine aktuelle Ratsvorlage „Gewerbeflächenstrategie“ der Wirtschaftsförderung massiv steigen würde. Hier sind alle Dortmunder Naturschutzverbände gefordert, den Kampf gegen die weitere Versiegelung der Landschaft zu unterstützen und nicht zuletzt auch Daten zu Fauna und Flora der begehrten Flächen zu erheben bzw. bereitzustellen.

Unter dem Punkt Wahlen ist zu vermerken:

Unsere Schriftführerin Melanie Nimptsch trat zu Beginn der Versammlung und allein mangels zeitlicher Verfügbarkeit von ihrem Amt zurück. Als Nachfolgerin wurde erstmals Birgit Dietinger gewählt, bekannt aus unserer Garten AG und der Infostand AG. Melanie Nimptsch bleibt den NABU Kids aber als eine der Betreuerinnen erhalten.

Turnusgemäß wurden Daniel Pawlak-Gast als 2. Vorsitzender und Dr. Kristof Hennies als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Weitere Kandidat*innen gab es für diese Ämter nicht.

Ulrich Winden löst diesmal Thomas Wiegand als Kassenprüfer für eine Amtszeit von 2 Jahren ab und bildet aktuell mit Michael Hölling das entsprechende Zweierteam.

Durch intensive, professionelle Mitgliederwerbung im Ruhrgebiet ist unsere Mitgliederzahl weiter gestiegen. Zum Stichtag 14.03.2024 hatte unser Stadtverband Dortmund 2462 Mitglieder. Entsprechend wurden Delegierte für die Landesvertreterversammlung am 29.09.2024 (in Bünde/Westfalen) gewählt.

Text: Kristof Hennies

Foto: Jonah Winkler