Frühlingsgrüße aus dem Garten

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe NABUs und Naturliebhaber,

es ist soweit, die Gartensaison hat begonnen. Ebenso in unserem Hausgarten,worüber wir gern berichten. Nach all den Tagen des Schmuddelwetters zeigen sich nach jedem Sonnentag in den Beeten neue Blumen und Pflanzen. Krokusse, Traubenhyazinthen, Tulpen, Primeln, Oster-und liebreizende Schachbrettblumen verzaubern. Einzelne Zitronefalter, Hummeln und Bienen geben schon einmal ein kurzes Gastspiel und bekunden, dass der Winter sich verabschiedet.

Hecken, Büsche und Bäume zeigen Knospen. Auch die Gartentierwelt ist erwacht.Vögel erfreuen den aufmerksamen Naturbeobachter mit ihrem Gesang. Neben dem melodischen, morgendlichen flötentönlichen Gesang der Amsel, stimmt der Zwerg unter den heimschen Vogelarten, der Zaunkönig, lauthals mit ein. In den etwas zaghaften Gesang des Gimpels stimmen ebenfalls Rotkehlchen, Heckenbraunelle und Buchfink ein. Auch das langgezogene „ schwiir “ der Grünfinken und die Lautäußerungen von Kohl-und Blaumeisen sind kaum zu überhören.

Bald werden sich noch einige heimkehrende Vogelarten dazu gesellen und der Garten wird zum Vogelkonzertsaal. Der Wintergast Erlenzeisig läßt sich kurz noch einmal blicken. Im Gartenteich kommt das Leben nur gemächlig in Gang. Aber einzelne Erdkrötenweibchen ziehen huckepack von ihren männlichen Partnern umklammert zum Gartenteich, um alsbald dort abzulaichen.

Der rote Kobold Eichhörnchen hat seinen Kobel im nahen Wald verlassen und sucht nach verstecktem Fressvorrat in der Gartenwiese. Nicht selten wird es dabei vom Tausendsassa Buntspecht beobachtet und gleichzeitig bestohlen. In unserem Hausgarten ist auch schon der „ Mecki “ erwacht und sucht nach Nahrung an der Stelle, wo jährlich die Zufütterung stattfindet. Nach der Nahrungsaufnahme rollt er sich wieder ein wenig ein, ruht irgendwo und genießt ein paar Sonnenstrahlen.

Fazit: Es zeigt sich wieder, dass ein naturgestalteter Garten nicht nur zum Schutz unserer heimischen Natur beiträgt, sondern auch ein Lebensraum für Fauna und Flora mit vielen schönen Beobachtungen sein kann.

Ob im Hausgarten oder in Kleingartenanlagen, viel Freude an den sich zeigenden Frühlingsgrüßen und ein schönes Osterfest wünscht Ihnen mit besten Grüßen herzlichst, Ihr

Felix Ostermann

Text und Fotos: Felix Ostermann