Botanikaktivitäten

Botanische Exkursion am Lanstroper See

Wir trafen uns ja gegen 10:00 Uhr und führten die Exk. ca. gut 2 Std. durch.

Treffpunkt war programmgemäß die Zufahrt zu dem Friedhof an der Lanstroper Str.

Zwischen dem Treffort und dem eigentlichen Exkursionsziel gab es schon reichlich Floristisches zu zeigen, weil die Wegränder und Feldränder Manches aufzuweisen hatten; so wurden aus dem einen Exkursionsgebiet dann doch drei:

1)     Segetal- und Ruderalflora an den Weg- und Feldrändern u.a.:

Hier zeigten sich sowohl typische Feldrandpflanzen (z.B. Klatschmohn – Papaver rhoeas, Echte Kamille – Matricaria chamomilla -  und Acker-Stiefmütterchen – Viola arvensis) als auch Wegrandpflanzen (z.B. Wegerauke – Sisymbrium officinale, Vogel-Knöterich – Polygonum aviculare aggr. und Acker-Vergißmeinnicht – Myosotis arvensis).

Als Besonderheit zeigte sich die aus Amerika stammende und sich derzeit in Dortmund etwas ausbreitende Virginische Kresse in einem Exemplar an dem Maisfeldrand.

2)     An unserem eigentlichen Exkursionsziel, dem Lanstroper See (alt) trafen wir auf typische Wasserpflanzen wie z.B.

Breitblättriger Rohrkolben (Typha latifolia), Schmalblättriger Rohrkolben (Typha angustifolia), Falsche Fuchs-Segge (Carex otrubae), Blaugrüne Binse, Flatter-Binse und Zusammengedrückte Binse (Juncus inflexus, J. effusus u. J. compressus), Rohr-Glanzgras (Phalaris arundinacea), Manna-Schwaden (Glyceria fluitans), Wasser-Minze (Mentha aquatica, Europäischer Wolfstrapp (Lycopus europaeus) sowie Sumpf-Hornklee (Lotus uliginosus); Schwarz-Erle (Alnus glutinosa) u. mehrere Weiden-Arten (Salix div. spec.).

Die Entstehung des Lanstroper Sees hat mit dem Steinkohlenbergbau der ehem. Zeche Gneisenau zu tun.

Dankenswerterweise erlaubten uns die anwesenden Vertreter des Angel-Vereins das Betreten ihres Geländes, so dass wir die doch reichen Vorkommen des ansonsten in Dortmund seltenen Schmalblättrigen Rohrkolbens und die reichhaltigen der Falschen Fuchs-Segge erst richtig einschätzen konnten.

3)     Zuletzt begingen wir die am Südostende des Lanstroper Sees gelegene Obstbaumwiese mit u.a. Apfel, Birnen-, Kirschen- und Walnussbäumen; diese wies allerdings kaum zu erwähnende Pflanzenarten auf (z.B. Schlitzbl. Storchschnabel – Geranium dissectum).

Etliche der gefundenen Arten sind auch Heilpflanzen, u.a. Echte Kamille, Vogel-Knöterich, Breit- und Spitzwegerich.

Viele Grüße sendet Euch Dieter Büscher

Hier findet Ihr die Liste der Botanischen Beobachtungen

Außer der Botanik fand natürlich auch die Insekten und Vogelwelt Aufmerksamkeit:

Schornsteinfeger / Brauner Waldvogel ,Pechlibelle, Kleine Landkärtchen 2. Generation ,Erdhummel (Bombus terrestris) Schenkelkäfer (Oedemera spec.), Bänderschnecke, Schwarzmündige Bänderschnecke, Weißmündige , Stift-Schwebfliege , Hain-Schwebfliege Ackerhummel (Bombus pascuorum), Heupferd ,Skorpionsfliege Binsenjungfer ,Königslibelle ,Heide-Libelle ,Blaupfeil ,Listspinne  , Schnaken

Graureiher, Rotmilan, Mehlschwalben, Mauersegler, Mönchsgrasmücke

Buchfink, Blau und Kohlmeise, Rohrammer, Teichrohrsänger, Singdrossel

Stockente, Reiherente, Bläßhuhn, Haubentaucher, Höckerschwan.

Bericht:D.Büscher, Pflanzenliste:B.Bornmann, Photos:B.Handy