Botanikaktivitäten

Judasohr und Dreifarbige Tramete

Pilzexkursion des NABU Dortmund am 01. 11. 2016 in den Dorneywald

(Dortmund-Oespel/Kley  u. Witten-Stockum)

Fast 30 Naturinteressierte trafen sich am 01.11.2016 im Dorneywald. Organisator Dietrich Büscher, Leiter der Botanik AG im NABU Dortmund, hatte für diese Pilzexkursion zwei ausgewiesene Experten der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGFM) bzw. der Pilzfreunde Ruhr gewinnen können. Die beiden Pilzsachverständigen Thomas Kalveram und Bernhard Demel aus Essen führten zunächst mit Hilfe einiger am Vortag gesammelter Arten in das Gebiet unserer heimischen Pilze ein. Dann ging es bei sonnigem Wetter in den Herbstwald. Wegen des seit Monaten zu trockenen Wetters und der vorgerückten Jahreszeit waren unsere Erwartungen an einen Pilzreichtum nicht sehr hoch; trotzdem konnten dank findiger TeilnehmerInnen dennoch über 70 Pilzarten entdeckt werden, darunter ein Großteil an holzbesiedelnden Spezies . Hierunter war auch das zu den Ohrlappenpilzen zählende Judasohr, Pilz des Jahres 2017. Das Judasohr ist essbar, aber nicht das Sammeln von Speisepilzen, sondern ein Einblick in die faszinierende Vielfalt der heimischen Pilze war das Motto dieses 3-stündigen Waldspaziergangs (siehe Artenliste). Die TeilnehmerInnen lernten aber auch, dass jegliche Bodenverdichtung und Trittschäden durch Spaziergänger, die abseits der Wege umherstreifen, für Pilze schädlich sind. Abschließend sei noch angefügt, dass die Pilze nach moderner Systematik nicht zum Pflanzenreich zählen, sondern ein eigenes Reich bilden. Weitere Informationen auf www.dgfm-ev.de und auf www.pilzkunde-ruhr.de

(z.B. Stichwort Pilzsystematik).

Teilnehmer:  Dietrich Büscher, Bernhard Demel, Kerstin Hennies, Kristof Hennies, Gerd Hötzel, Meike Hötzel, Brigitte Horn, Klaus Horn, Laura Kadytek, Marcel Kaaf, Thomas Kalveram, Nina Karras, Thomas Kebrle, Leonhard Kraus, Ilse Lindenblatt, Heinz Lindenblatt, Götz H. Loos, Anita Marciniak, Ole Nettig, Felix Ostermann, Rose Ostermann, Gabriele Robrecht, Jürgen Rysi, Peter Schmidt, Katrin Sommer, Peter Wiebecke

[Hoffentlich wurde niemand vergessen und wurden die Namen richtig geschrieben.]

Pilzliste: