BAB – Brutvogelkartierung – Avifaunistik – Birding

Vogel des Jahres 2023: Das Braunkehlchen

Vogel des Jahres 2023 ist das Braunkehlchen. In Dortmund war es früher ein Brutvogel, vor allem im Dortmunder Süden, im Mastbruch Kurl und Holthausen und Ellinghausen gab es Brutpaare. Der letzte sichere Brutnachweis stammt aus dem Jahr 1968 aus dem NSG Hallerey. Eine Wiederbesiedelung des NSG Ölbachtal erfolge im Jahr 1989 und bis zum Anfang der 2000er konnten hier vereinzelt brütende Braunkehlchen beobachtet werden.

Dass das Braunkehlchen in Dortmund nicht mehr brütet, liegt am Verlust seines präferierten Lebensraumes. Es braucht feuchte, extensiv genutzte Wiesen- und Weidelandschaften, die in Dortmund nicht mehr häufig anzutreffen sind.

Im Frühjahr und Spätsommer kann man das Braunkehlchen aber noch als Zugvogel bei uns auf den Halden, im Ölbachtal, im Dellwiger Bachtal und an größeren Gewässern beobachten. 2019 wurden z.B. im April zwei Braunkehlchen am Phoenix-See gesehen und im August am HRB Mengede. Im September wurden sogar sechs Braunkehlchen im Dellwiger Bachtal gesehen.

Quellen:

Kretzschmar, E. und Hamann-Tauber, B. (2019): Dortmunder Vogelwelt, S. 287.

Kretzschmar, E., Kretzschmar R., Uttich, D. (2019): Ornithologischer Jahresbericht für Dortmund 2019.