Zum Hauptinhalt springen

Zugvogelbeobachtungen mit 51 Arten

Zehn Beobachter*innen trafen sich am 3.10. um den Vogelzug über der Halde Ellinghausen und dem NSG Im Siesack zu beobachten. Um 7.30 Uhr ging es bei zunächst bedecktem Wetter mit Nieselregen los. Im Laufe des Vormittags besserte sich das Wetter deutlich bis hin zu strahlendem Sonnenschein.

Viele Kleinvögel hielten sich im Gebüsch und am Zaun zum IKEA-Lager auf, u.a. mehrere Hausrotschwänze, ein Schwarzkehlchen und einige Bluthänflinge. Mehrere Rotkehlchen sangen eifrig.

Vom höchsten Punkt der Halde konnte man den Vogelzug gut beobachten. Der Kleinvogelzug hielt sich gemessen an der Individuenzahl zwar in Grenzen, aber es waren eine Reihe von Arten unterwegs. Die häufigsten waren Buchfinken, Stare und Feldlerchen, aber auch Wiesenpieper, Bachstelzen, Erlenzeisige, Rohrammern und andere waren zu sehen oder zu hören, genau wie ziehende Dompfaffe und für alle die ersten Bergfinken dieses Herbstes.

Im Haldenbereich des angrenzenden NSG Im Siesack hielten sich ebenfalls viele Kleinvögel auf, u.a. konnten wir Schwanzmeisen, Goldammern und viele Singdrosseln und Heckenbraunellen notieren, auch ein später Gartenrotschwanz zeigte sich. Bemerkenswert war ein nahrungssuchender Trupp von weit über 100 Vögeln auf einem Fahrweg, vor allem Buchfinken, aber auch Bergfinken, Bluthänflingen, Stieglitzen und anderen. Dem munteren Treiben wurde jäh durch einen Sperber ein Ende gesetzt.

Interessant sind hier auch immer die überfliegenden Wasservögel wie 87 Kanada-, zwei Rost- und sechs Nilgänse, außerdem je drei Kormorane und Silberreiher und zwei Graureiher sowie 159 Lach-, fünf Silber- und eine Steppenmöwe. Greifvögel waren mit einigen Mäusebussarden, drei Rotmilanen, zwei Habichten und mind. fünf Sperbern vertreten.

Die genauen Zählergebnisse kann man unter ornitho.de anschauen.

 

Erich Kretzschmar

Ein weiterer Bericht ist unter www.dieSchlenderer.de zu finden . 

Bluthänfling
Distelfinken
Feldlerchen
Hausrotschwanz
Hohltauben
Mäusebussard
Möwen
Silbermöwe
Silberreiher
Turmfalke
Turmfalke
Zilp Zalp
Vogelbeobachter
Vogelbeobachter
Vogelbeobachter
Goldammer
Turmfalke